Leistungsbeschreibungen

DERMATOLOGISCHE DIAGNOSTIK & THERAPIE

Zusätzlich zu den Standard-Therapien mit Cremes, Antibiotika und Vitamin A-Säure bieten wir Enzym-, Frucht- bzw. Glykolsäure-, Salicylsäurepeelings, kosmetische Tiefenausreinigung mit Hilfe HydraPeeling und  Diamant-Hydradermabrasion sowie Laserbehandlungen an. Aknenarben können operativ, mit Laser, Kältebehandlung, Peelings oder mit Hyaluronsäure-Unterspritzungen geglättet werden.

Gerne beraten wir Sie über die am besten geeignete Behandlungsmethode.

In unserer Praxis wird ein breites Spektrum operativer Eingriffe in örtlicher Betäubung durchgeführt, wie Hautprobenentnahme, Entfernung von verdächtigen Muttermalen und Operation von hellem und schwarzem Hautkrebs.

Auch störende Hautveränderungen wie Zysten, Fettgeschwülste, Hautanhängsel, Muttermale, Narben oder ausgefranste Ohrlöcher behandeln wir auf Wunsch gerne.

Man unterscheidet im Wesentlichen den schwarzen Hautkrebs ( Melanom ) sowie helle oder weiße Hautkrebse, zu denen die Basaliome und die Spinaliome zählen. Melanome werden fast immer operativ entfernt.

Basaliome und Spinaliome können je nach Erscheinungsform und Dicke operiert ( siehe `ambulante Operationen` ) oder schonend und ohne Narbenbildung mit speziellen Cremes oder der Kombination von Creme und Bestrahlung ( siehe `Photodynamische Therapie = PDT` ) behandelt werden.

Wir beraten Sie ausführlich, welche Maßnahme bei Ihnen den optimalen Erfolg sowie ein bestmögliches kosmetisches Ergebnis verspricht.

Hautkrebs-Erkrankungen nehmen seit Jahren zu. In Deutschland sind sie die häufigsten Krebserkrankungen. Jedes Jahr erkranken in Deutschland ca. 150.000 Menschen neu an invasivem Hautkrebs, d. h. jeder 7. erkrankt im Laufe seines Lebens an Hautkrebs (Daten der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention, ADP e. V).Ziel der Hautkrebsvorsorge ist es, die Heilungschancen durch rechtzeitiges Erkennen des Hautkrebses zu erhöhen. Rechtzeitig erkannter Hautkrebs kann schonender behandelt werden als fortgeschrittener Hautkrebs. Dies führt zu einer verbesserten Lebensqualität.Bei der Hautkrebsvorsorge-Untersuchung erhalten Sie zusätzlich eine gezielte Aufklärung über die Risiken der UV-Strahlung.

Hautkrebs kann am ganzen Körper entstehen und nicht nur an Stellen, die besonders der Sonne ausgesetzt sind.  Deswegen wird beim Hautkrebs-Screening die gesamte Haut sehr sorgfältig untersucht. Jedes Muttermal wird mit einem speziellen Mikroskop, dem Auflichtmikroskop oder Dermatoskop betrachtet.

Private Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für eine Hautkrebsvorsorgeuntersuchung inklusive Dermatoskopie  i.d.R. einmal jährlich komplett

Am Besten kommen Sie zur Untersuchung ungeschminkt und ohne Nagellack und nicht direkt nach einem Urlaub in der Sonne.

Mehr als 40 verschiedene Verfahren zur Warzenbehandlung sind in medizinischen Fachbüchern beschrieben. Hierin drückt sich das Dilemma der Warzentherapie aus: Keine der Methoden ist hundertprozentig wirksam. Innerhalb von zwei Jahren heilen drei Viertel der vulgären Warzen spontan – Abwarten wäre demnach auch eine legitime Therapie wobei uns zugegebenermaßen im Einzelfall keine Aussagen darüber möglich sind, wie lange hier abzuwarten ist.

Da Warzen oft Schmerzen bereiten, kosmetisch störend sind und darüberhinaus eine Infektionsquelle darstellen,sollten sie der Therapie zugeführt werden.

Da die tief in der Haut befindlichen Warzen auslösenden Viren eine starke Verhornung, die sichtbare Warze nämlich, hervorrufen, ist es zunächst unumgänglich, die Warze abzutragen. Ist man am Grund der Warze angelangt kann mit verschiedenen Methoden weiterbehandelt werden

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum verschiedener Warzenbehandlungen an.

Neben den Klassikern mit verschiedenen durch den Patienten selbst aufzutragenden Tinkturen bieten wir auch neue, innovative Therapieformen wie die Photodynamische Therapie, WIRA, ImiQuimod sowie verschiedene Laserbehandlungen an.

Welche für Sie die passende ist, erarbeiten wir mit Ihnen in einem individuellen Gespräch.

Pilzdiagnostik bei Haut-, Schleimhaut- oder Nagelpilzerkrankungen werden in unserem eigenen Labor durchgeführt.

Darüber hinaus arbeiten wir mit Speziallaboren zusammen um weitreichende laborchemische Untersuchungen veranlassen zu können.

Wir wenden folgende Lichttherapien an:

UVB-Ganzkörperbestrahlungen
Diese Behandlungen sind einsetzbar bei Schuppenflechte, Neurodermitis und Hand-/Fußekzemen, chronischem Juckreiz, Sonnenallergie, Knötchenflechte (Lichen ruber) und Parapsoriasis.

Die Behandlung mit Infrarot-Licht bei Warzen oder einem bestimmten Hautkrebs, sowie Hautkrebsvorstufen wird unter den Stichworten WIRA und photodynamische Therapie beschrieben.

Neurodermitis oder atopische Dermatitis ist eine entzündliche, nicht ansteckende, juckende Hauterkrankung. Für die Entstehung spielen Erbanlagen wie auch äußere Faktoren ( Stress, Klima, Allergene ) eine Rolle.

Ein wichtiges Ziel ist es, den individuellen Auslösefaktoren auf die Spur zu kommen. Die Behandlungsempfehlung wird individuell für jeden Patienten zur persönlichen Lebenssituation passend erstellt und kann neben der immer notwendigen Basispflege kortisonfreie antientzündliche Salben, Kortisonsalben, innerliche Antihistaminika, Antibiotika, UV-Licht und immunsuppressive Medikamente beinhalten.

Neurodermitisschulungen mit Beratung zu Pflege, Ernährung und psychischen Aspekten der Erkrankung werden z.B. in der psychosomatischen Klinik in Gießen angeboten. Die Kosten wird bei Erkrankung eines Kindes i.d.R. von den Krankenkassen übernommen.

Die Schuppenflechte ist eine veranlagungsbedingte Erkrankung, die Haut, Gelenke und Stoffwechsel betreffen kann. Äußere Einflüsse können Krankheitsschübe auslösen. Hierzu zählen Infektionen, Arzneimittel ( v.a. Betablocker ), Stress und Klimafaktoren.

Es gibt verschiedenen Stufen der Therapie, angefangen bei der äußerlichen Behandlung mit speziellen Salben (Cignolin, Vitamin D-Präparate, Cortison), über die Lichttherapie (UV-Therapie, Balneophototherapie) bis hin zu innerlichen Behandlungen mit Fumarsäure, Vitamin A-Säure, Immunsuppressiva (Methotrexat, Ciclosporin) und Biologics.

Wir erarbeiten mit Ihnen Ihren individuellen Behandlungsplan.

Oft finden sich schon bei der körperlichen Untersuchung deutliche Anzeichen für Krampfaderleiden. Besenreiser haben nahezu ausschließlich eine kosmetische Bedeutung, können jedoch sehr störend sein. Wir veröden Besenreiser und kleinere Krampfadern.